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WIR WERBEN EFFEKTIV NACH FLUGPLAN


Mit ADDRESSABLE GATE TV revolutioniert CITTADINO die Aussteuerung von Digital Out of Home am Airport. Ein Prognosetool ermöglicht die Optimierung der Präsenz der Werbespots auf die werberelevante Zielgruppe des Kunden. Dies erfolgt über die Auswahl von zur Zielgruppe passenden Flugverbindungen.

Unser Airport Touchpoint ist an 9 Flughäfen im Abflug-, Ankunfts- sowie im öffentlichen Bereich präsent und erzielt in normalen Zeiten rund 123 Mio. Kontakte pro Monat*. Die in Warte- und Passage-Situationen platzierten Screens bieten hochwertige Werbeumfelder sowie kaufkräftige und mobile Zielgruppen mit einer durchschnittlichen Verweildauer von 75 Minuten. Unter den Passagieren finden sich besonders viele Entscheidungsträger.


ADDRESSABLE GATE TV ist über die CITTADINO-Screens an unseren Airport-Standorten verfügbar. Derzeit sind das Düsseldorf, Hamburg, München, Hannover, Stuttgart, Nürnberg, Dresden, Münster/Osnabrück und Dortmund. Dabei handelt es sich um ein Programmatic Digital Out of Home-Angebot, das erstmals eine Werbeansprache von Reisenden in Echtzeit nach Flugplan ermöglicht – und auf diese Weise die richtige Werbebotschaft zur richtigen Zeit am richtigen Ort an das passende Publikum heranträgt.

Screens~900 SCREENS
Locations9 LOCATIONS
TKP16,50 € TKP **

Videowalls, 27 an der Zahl in München, Hamburg, Stuttgart und Nürnberg programmatisch nach Flugplan mit Addressable Gate TV buchbar.


WAS BEDEUTET ADDRESSABLE?


ADDRESSABLE bedeutet, dass die Bildschirme je nach aktuellem Flugplan mit passenden Werbeinhalten für die dort wartende Personengruppe angesteuert werden. Die Grundlage dafür bildet eine Anbindung der Spotsteuerung an Echtzeit-Daten des Flugplans mit gleichzeitiger Zuordnung zu den Wartebereichen und Kofferbändern, an denen die Passagiere des Fluges abgewickelt werden. Dadurch sind wir imstande, die Buchungen gezielt anhand der Starts und Landungen auszuwählen, die die höchsten Zielgruppenanteile versprechen. Dabei ist ein Targeting nach Zielgruppenmerkmalen wie z.B. Alter, Nationalität, Geschlecht, Einkommen oder Reisegrund möglich, da diese Profile mit den Flugdaten „gematcht“ werden.


* Quelle WMKs: Public & Private Screens 2.0 / 2022 des IDOOH; monatliche WMK
** Preise 2024 inkl. einem Selektionskriterium, + 4,00 € für jedes weitere Selektionskriterium, zzgl. technische Kosten für die Nutzung der Daten

GEZIELTE WIRKUNG UND EFFIZIENZ
GEZIELTE WIRKUNG UND EFFIZIENZ

EINSATZ & TARGETING


Das Targeting basiert auf den aufbereiteten Flugdaten der Lufthansa Industry Solutions.
Diese ermitteln halbstündlich die Sitzplatzkapazitäten in den Maschinen. Damit kann die Anzahl der Personen berechnet werden, die sich gerade in den Warteräumen der den Flügen zugewiesenen Gates oder an den Kofferbändern aufhalten. Die Angaben zu den Audiences vor den Screens im Sicherheitsbereich werden also in Echtzeit berechnet und per Bid Request dem programmatischen Buchungssystem übergeben. Die Zielgruppenmerkmale der Passagiere unterscheiden sich dabei strukturell nach der jeweiligen Fluglinie und dem Flugziel bzw. Abflughafen und können für die Zielgruppenoptimierung von Kampagnen am Airport optimal genutzt werden.

Der Einsatz bietet dem Kunden wesentliche Vorteile:
Neben der Auswahl der Zielgruppe anhand des Flugziels können auch die Inhalte der Spots daran angepasst werden. Ein Beispiel: „Wenn Sie in NY ankommen, Uber nicht vergessen!“ Das steigert die Relevanz der vermittelten Inhalte, wodurch auch die Werbewirkung der Spots erhöht wird.
Kampagnen lassen sich passgenau platzieren, beispielsweise kann eine Information in der jeweiligen Landessprache am Ankunftsgate oder an einem dem Flug zugewiesenen Kofferband ausgespielt werden. Streuverluste werden dadurch deutlich minimiert. Die Abrechnung der Kampagne erfolgt auf Basis der tatsächlich stattgefundenen Flüge und ist somit zu 100 % transparent.


PROGNOSEN & PROGRAMMATIC



Prognosetool für Zielgruppenprofile

Programmatisch Buchen bedeutet gezielte Kommunikation am richtigen Ort und zur richtigen Zeit. Fluggastinformationen und Flugpläne werden genutzt, um Kontaktvolumina sowie das Personenprofil der wartenden Fluggäste vor den Screens zu prognostizieren und daraufhin Ihre Markenbotschaft optimal und streuverlustarm zu platzieren. Die programmatische Ausspielung Ihres Werbemittels an unseren Airports gibt Ihnen 100%ige Flexibilität im Budgeteinsatz und absolute Transparenz durch exakte Reportings. Zudem können Sie mit unserem Datenprodukt ADDRESSABLE GATE TV unsere Screens in Echtzeit – nach Ihrer individuellen Zielgruppendefinition – ansteuern.

ADDRESSABLE GATE TV AUF EINEN BLICK
ADDRESSABLE GATE TV AUF EINEN BLICK
Adressable Gate TV: Werben nach Flugplan

PROGNOSE DER WERBEMITTELKONTAKTE

Über das Planungstool AirportLive können die Werbemittelkontakte einer ausgewählten Passagierzielgruppe auf Basis der aktuellen Flugpläne für eine Kampagne prognostiziert werden. Berücksichtigt werden hierbei Charakteristika, wie z.B. das Herkunftsland, Zielland, Airline, Alter oder Einkommen der ausgewählten Zielgruppe.


ECHTZEIT FLUGDATEN

Alle Starts und Landungen werden anhand der ausgewählten Zielgruppenmerkmale gefiltert. Daraufhin weiß das System, in welchen Wartebereichen des Flughafens die Vorgaben der Kampagne zu welchem Zeitpunkt erfüllt werden. Anhand der Sitzplatzkapazitäten der dort abgewickelten Maschinen können Passagierzahlen und Werbemittelkontakte präzise ermittelt werden.


GEZIELTE AUSSPIELUNG

Der Werbekunde von Spot A profitiert, indem sein Spot nur an dem Ort ausgespielt wird, an dem die zuvor selektierte Zielgruppe vor dem Abflug wartet. Das Gleiche gilt im Ankunftsbereich für Spot B, der auf dem Screen am passenden Kofferband ausgestrahlt wird.


REPORTING

Nach ausgespielter Kampagne wird ein umfassendes Reporting erstellt, auf dessen Basis die kontaktgenaue Abrechnung erfolgen kann. Unter anderem werden hier die erreichten Kontakte sowie die Anzahl der Ausspielungen zeitgenau protokolliert.



WARUM WIR ES BESSER MACHEN?


  • Gezielte Ansprache von Passagieren nach Flugziel und persönlichem Merkmal
  • Erhöhte Relevanz durch eine auf das Flugziel abgestimmte Werbebotschaft
  • Höhere Werbeeffizienz für gebrieftes Budget – keine Ausspielung ohne Audience
  • Gesteigerte Zielgruppenerreichung durch automatisierte Optimierung auf Zielgruppenvorgaben
  • Transparente Abrechnung nach tatsächlichem Kontaktvolumen (= Zahl der Pax laut Boarding)
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